www.finescrollsaw.com

Der Mailänder Dom

 

 

Dieses ist eine Laubsägenvorlage für eine der schönsten Kathedralen Italiens, den Mailänder Dom. Der erste Plan des Mailänder Doms wurde in Italien um 1900 veröffentlicht., danach wurde kein weiterer Plan mehr veröffentlicht. Meine ursprüngliche Idee war, diese alte Vorlage im Computer wieder herzustellen, aber als ich mit der Arbeit begann, machte ich alle möglichen Veränderungen und Verbesserungen. Letztendlich habe ich den gesamten Plan wieder hergestellt. Ich habe diese Vorlage mit totaler Detailtreue zum Original angefertigt und alle möglichen Details berücksichtig, die man mit der Einschränkung der zu benutzenden Holzstärken anfertigen kann. Um diese Originaltreue zu erreichen, habe ich Zeichnungen und Bilder der Kathedrale studiert, um alle Maße, Höhen, Breiten und Proportionen der Elemente berücksichtigen zu können. Da dieses hier nur mein Hobby ist, habe ich nicht die Zeit gefunden, das Model in allen Aspekten zu optimieren. Zwar sind, um es schön aussehen zu lassen, so viel reale Details wie möglich berücksichtig worden, ohne es aber für den Bastler zu kompliziert zu machen: so sind z.B. alle Fenster der Kathedrale nach gründliches Studium der Originalfenster modelliert worden. 

Der Dom kann aus 1/16, 1/8, 1/4-Inch (bzw. 1,5, 3, und 6 mm) starkem Holz sowie aus vielfachen dieser Holzstärken gemacht werden. Die Vorlage gibt genaue Angaben, wie die Kopien vergrößert werden müssen, je nach dem welche Holzstärke benutzt wird. Die folgende Tabelle zeigt die Ausmaße des Doms, je nach dem welche Holzstärke.

  Höhe Breite Tiefe
1/16, 1/8, 1/4 Zoll Holz   37,6 Zoll 31,7 Zoll  54,5 Zoll
1.5, 3, 6 mm. Holz 90,7 cm. 76,5 cm 132 cm.
2, 4, 8 mm. Holz   121 cm. 102 cm 176 cm.

   Diese Vorlage ist registriert und Copyright geschützt. Wenn Sie sie gerne haben würden, kann ich Sie Ihnen für 80 € anbieten. Diese Vorlage ist mit dem Computer in höchster Präzision angefertigt worden und kann für bequemes schneiden gut ausgedruckt werden. Bitte klicken Sie hier, wenn Sie diese Vorlage kaufen möchten. Schreiben Sie mir bitte an info@finescrollsaw.com wenn Sie Fragen haben. Der Preis erscheint auf den ersten Blick hoch, jedoch müssen Sie bedenken, das dieses das Ergebnis mehrerer Monate Arbeit ist und einen Großteil meiner Freizeit beansprucht hat. Die Vorlage enthält 71 Papierbögen in den Formaten A2, A3 und A4. Allein der A2-Drucker kostet mehr als 1000 Euro. Außerdem müssen Sie beachten, dass dieses hier eine qualitativ hochwertige Vorlage ist, die Ihnen über mehrere Monate tausende kreative Freizeitstunden schenken wird.

 Zusammen mit der Vorlage werden Ihnen eine große Anzahl von Bildern des digitalen Models als Download-Datei angeboten. Diese Bilder zeigen verschiedene Ansichten der Kathedrale und die Position selbst des kleinsten Details, so dass sie nicht raten müssen, wo jedes Detail hinpasst.

 

 Dieses ist eine Ansicht der Rückseite des Doms. Sehen Sie sich die Komplexität und Schönheit der Fenster an. Sie sind alle unterschiedlich und im gleichen Design wie die echten Fenster. Es ist notwendig, mindestens zwei kontrastierende Holzarten zu nehmen, um diesen umwerfenden visuellen Effekt zu kreieren.

 

 

 Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Ken Field aus Australien.

 

 Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Martien van der Els aus Holland.

 

  Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Marco Silva aus Italien.

 

  Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Francisco aus Escalona (Toledo), Spanien.

 

   Dieses Bild wurde von Angelo Lerma aus Italien geschickt.

 

  Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Ester und Isaac Arditi aus Israel.

 

Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Daniel Navarre aus Frankreich.

 

  Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Evgeny Podniakov aus Timoshino, Vologodskaya, Russland.

 

   Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Armando Maiocchi aus Vigevano, Italien.

 

  Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Giovanni Reyes aus Colombia.

 

Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Stanley Wood aus dem USA.

 

Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Ken Tesh aus dem USA.

 

Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Gaetano Lavezzo aus Italien.

 

Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Antonio Serrano aus Spanien.

 

Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Francisco Sillero aus Spanien.

 

  Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Cosimo Giurgola aus Italien.

 

 Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Patrick Magra aus Frankreich.

 

  Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Vincenzo Scardaci aus Italien.

 

Webkarte

  Generell: Startseite - Arbeitsbeispiele - Kostenlose Vorlagen 1 - Kostenlose Vorlagen 2 - Kostenlose Vorlagen 3 - Vorlagen zum kaufen, KaufenSeite - Historische Dokumente - Häufig gestellte Fragen - Hegnerpräsentation - Links Anleitungen für Laubsägearbeiten:   Medusa Schachtel - Tresor - Eieruhr - Eiffelturm - Sonneuhr - Washington Schachtel

Diese Seite nutzt Cookies, Doubleclick, Statcounter und Google Adsense, um die Darstellung zu verbessern und die korrekte Funktion der Seite zu gewährleisten. Sie können diese und alle anderen Cookies löschen oder die Verwendung im Optionsmenü des Browsers blockieren. Cookies sind Textdateien die harmlos sind und von vielen Web-Seiten verwendet werden.

 

 

www.finescrollsaw.com

banner of finescrollsaw fretwork patterns

The Milan cathedral

   This is a scroll saw fretwork pattern for a model of one of the most beautiful cathedrals in Italy, the Milan cathedral. The first pattern of the Milan cathedral was published in Italy around 1900. No other pattern for this cathedral has been published until now. My initial idea was to restore this old pattern in the computer, but as I worked on it I began making changes and improvements of all types. Finally I have ended up reconstructing entirely the whole pattern.   I have designed this pattern with total fidelity to the original monument, adding all possible detail with the only limitation of the wood widths to be used. To achieve such fidelity I have studied drawings and pictures of the cathedral, to respect all measures, heights, widths and the proportions of all the elements. Doing this as a hobby, I have not cared about the necessary time to optimize the model in all ways, including as much real detail as possible and making it beautiful to look, but without introducing extreme construction complexities. So, for example, all the windows of the cathedral have been modeled by carefully studying the real ones.

  The cathedral is designed to be made either with 1/16, 1/8, 1/4 inches wood and several multiples of these widths or with 1.5, 3, 6 mm. wood and several multiples of these widths. The pattern contains detailed indications on how to scale the waste copies depending on the wood widths to be used. The following table gives the measures of the cathedral depending on the wood width you use:

  Cathedral height Cathedral width Cathedral length
1/16, 1/8, 1/4 inches   37,6 in. 31,7 inches  54,5 inches
1.5, 3, 6 mm. 90,7 cm. 76,5 cm 132 cm.
2, 4, 8 mm.   121 cm. 102 cm 176 cm.

  Please note that this pattern is registered and copyrighted. If you would like to have it I offer it for 80 € plus shipping. The pattern is computer made, which provides total precision, and nicely printed for convenient scrolling. Click here to buy this pattern. Write me to info@finescrollsaw.com for any questions. The price may appear high at first. However, note that this is the result of several months of work and dedication of a good part of my free time. The pattern includes 71 sheets of paper, printed in A2, A3 and A4 format. Only the A2 printer cost more than 1000 euro. And finally, notice that this is a high quality pattern that will give you thousands of hours of creative leisure, during several months. There are 2755 pieces in the model and 12,242 inside fretwork cuts.

  Together with the plans a large collection of images from the digital model is given as a downloadable file. These images show different views of the cathedral and the position of even the smallest pieces, so that you don´t have to guess where every piece goes.

 

 This is a view of the rear of the cathedral. Observe the intricacy and beauty of the windows. They are all different and with exactly the same design as the real ones.  It is essential to use at least two contrasting wood types to achieve a striking visual effect.

 

 This picture has been kindly sent by Martien van der Els from the Netherlands.

 

 These two pictures are courtesy of Ken Field from Australia. His e-mail made me very happy:

¨I have to tell you that this Milan cathedral was awarded first prize in the 2011 Sydney Working with Wood Show, which is the largest wood working exhibition in this country The Prize $500. I also gained the Peoples Choice Award. Literally hundreds of people crowded 3-4 deep around to view and photograph it over the three days of the exhibition.

This cathedral is made with both hardwood and plywood. Aircraft plywood was used for overlays and spires, and "stained glass" was fitted behind all windows.. I do not use veneers. I purchase thin timbers from suppliers who will cut to any thickness l/16" upwards, The Walls of Milan are 1/4" pencil cedar. The floors and ceiling are rosé alder and the overlays are aircraft ply. Very expensive, but strong. 1/16" thick which I sometimes joined to make it 1/8 thick. The windows are all paulownia. You may not be able to purchase these timbers where you live. I found I could not anticipate quantities of timber I would need so I chose timbers that I knew wild be available for the next year, it took me 9 months to build.  Finished in Clear Satin polyurethane.¨

 

  This picture has been kindly sent by Marco Silva from Italy.

 

 This picture has been sent by Francisco Rojas García from Escalona (Toledo), Spain.

 

  These pictures have been sent by Angelo Lerma from Italy.

 

  These two pictures have been kindly sent by Ester and Isaac Arditi from Israel. Besides the beauty and excellent craftmanship of their Milan cathedral model we can appreciate how their house looks like a crafts museum with scroll saw and stained glass works everywhere.

 

  This picture has kindly been sent by Daniel Navarre from France.

 

  This picture has kindly been sent by Evgeny Podniakov from Timoshino, Vologodskaya region, Russia.