www.finescrollsaw.com

Glockenturm der Kathedrale Santo Domingo de la Calzada

 

 

Dieses ist eine Laubsäg-Vorlage für das Model einer der schönsten Glockentürme Spaniens. Er befindet sich in Santo Domingo de la Calzada, einer sehr alten, historischen Stadt in der bekannten Region Rioja im Norden Spaniens. Der Glockenturm steht neben der Kathedrale, denn aufgrund technischer Gründe musste er getrennt von ihr aufgestellt werden.

  Die Geschichte der Stadt ist einzigartig und interessant. Im 11. Jahrhundert setzte sich Santo Domingo in der wundervollen Gegend auf dem Jakobsweg zur Ruhe, um zu meditieren und die Pilger auf ihrem Weg nach Santiago zu unterstützen. Das spanische Wort calzada bedeutet Weg. Er baute zahlreiche Brücken in der Umgebung, eine Kapelle, ein Krankenhaus und eine Pilgerherberge. Die Stadt Santo Domingo de la Calzada wurde mit wenigen Häusern rund um die Kirche des Heiligen gegründet. Als Santo Domingo 1109 starb, war die Stadt schon ziemlich gewachsen. 1558 begannen die Arbeiten, die Kirche in eine Kathedrale zu umzubauen.

  Das Laubsägen muster was hier gezeigt wird, entspricht dem heutigen Glockenturm der Kathedrale. Er wurde zwischen 1762 und 1769 vom Architekten Martín de Beratúa erbaut, nachdem der alte gotische zusammengebrochen war. Er ist wundervoll mit barocken Stilelementen geschmückt, die Spuren von neoklassizistischen Einflüssen enthalten. Der Turm ist 209 Fuß hoch und 27 Fuß breit.

Ich habe diese Vorlage mit größtmöglicher Detailtreue zum Original-Monument gestaltet, indem ich alle möglichen Details eingebracht habe, die benutzte Holzstärke berücksichtigend. Um solch eine Detailtreue zu erreichen, habe ich Zeichnungen und Bilder des Turms studiert, um alle Maße, Höhen, Weiten und jedes mögliche Detail zu berücksichtigen.

 Der Turm wurde entworfen, um entweder aus 1/16, 1/8 und einigen vielfachen von 1/8 Inch starken Holz oder mit 1,5, 3 und einigen vielfachen von 3 mm starkem Holz gemacht zu werden. Dieses sind die Maße des Turm, abhängig von der Holzstärke, die Sie verwenden:

  Höhe Breite
1/16 und 1/8 Zoll Holz   56,2 Zoll  8,3 Zoll
1,5 und 3 mm. Holz   135 cm.  20 cm.
2 und 4 mm. Holz   180 cm.  26,6 cm.

Dieses Bild wurde von Ken Tesh aus dem USA.

Bell tower of Santo Domingo de la Calzada cathedral

  Diese Vorlage ist registriert und Copyright geschützt. Wenn Sie sie gerne haben würden, kann ich Sie Ihnen für 24 € anbieten. Diese Vorlage ist mit dem Computer in höchster Präzision angefertigt worden und kann für bequemes schneiden gut ausgedruckt werden. Bitte klicken Sie hier, wenn Sie diese Vorlage kaufen möchten. Schreiben Sie mir bitte an info@finescrollsaw.com wenn Sie Fragen haben.

 

  Diese Bilder zeigen verschiedene Details des Turms. Es ist notwendig, wenigstens zwei kontrastreiche Holztöne zu benutzen, um die erstaunlichen visuellen Effekte zu erzielen.  Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Ken Field aus Australien.

 

  Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Martien van der Els aus Holland.

 Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Santiago Fernández aus Buegos, Spanien.
 

 Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Vincenzo Divittorio aus Italien.

 

 Dieses Bild wurde von Angelo Lerma aus Italien geschickt.

 

 Dieses Bild wurde von Matteo Gentile aus Italien geschickt. 

 

Dieses Bild wurde von Arlen Goodwine aus dem USA geschickt.  

 

Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von  Jose Rodrigo aus Borriol, Castellón, Spanien.

Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Evgeny Podniakov aus Timoshino, Vologodskaya, Russland.  Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Giorgio Brusa aus Italien.
 

Dieses Bild wurde von Jesus Herrero aus La Virgen del Camino, Leon, Spanien.

 

 Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Gaetano Lavezzo aus Italien.

 

Webkarte

  Generell: Startseite - Arbeitsbeispiele - Kostenlose Vorlagen 1 - Kostenlose Vorlagen 2 - Kostenlose Vorlagen 3 - Vorlagen zum kaufen, KaufenSeite - Historische Dokumente - Häufig gestellte Fragen - Hegnerpräsentation - Links Anleitungen für Laubsägearbeiten:   Medusa Schachtel - Tresor - Eieruhr - Eiffelturm - Sonneuhr - Washington Schachtel

Diese Seite nutzt Cookies, Doubleclick, Statcounter und Google Adsense, um die Darstellung zu verbessern und die korrekte Funktion der Seite zu gewährleisten. Sie können diese und alle anderen Cookies löschen oder die Verwendung im Optionsmenü des Browsers blockieren. Cookies sind Textdateien die harmlos sind und von vielen Web-Seiten verwendet werden.

 

 

www.finescrollsaw.com

www.finescrollsaw.com

Bell tower of Santo Domingo de la Calzada cathedral

 

 

 This is a scroll saw fretwork pattern for a model of one of the most beautiful bell towers in Spain. It is located in Santo Domingo de la Calzada, a very old historical town in the well-known northern province of La Rioja. The bell tower is next to the cathedral, though due to technical reasons, it had to be erected separated from the cathedral itself.

  The history of this town is quite peculiar and interesting. In the 11th century Santo Domingo retired to a beautiful area by the way of St. James to live in meditation and to assist the pilgrims in their way to Santiago. The Spanish word calzada means path. He built numerous bridges in the surroundings, a chapel, a hospital and a pilgrims refuge. The town of Santo Domingo de la Calzada started as a small number oh houses around the little church of the saint. When Santo Domingo died in 1109 the town was already well established. In 1558 the works started to transform the church into a cathedral.

  The scroll saw fretwork pattern shown here  is the present  bell tower of the cathedral. It was built between 1762 and 1769 by the architect Martín de Beratúa after the old gothic one collapsed. It is beautifully ornamented in baroque style with evidences of neoclassical influence. The tower is 209 feet tall and 27 feet wide.

 I have designed this pattern with total fidelity to the original monument, adding all possible detail with the only limitation of the wood widths to be used. To achieve such fidelity I have studied drawings and pictures of the tower, to respect all measures, heights, widths and the proportions of all the elements.

  The tower is designed to be made either with 1/16, 1/8 and several multiples of 1/8 inches wood or with 1.5, 3 and several multiples of 3 mm. wood. The pattern contains detailed indications on how to scale the waste copies depending on the wood thickness to be used. The following table gives the measures of the tower depending on the wood thickness you use:

  Tower height Tower width
1/16 and 1/8 in. wood   56,2 in.  8,3 in.
1,5 and 3 mm. wood   135 cm.  20 cm.
2 and 4 mm. wood   180 cm.  26,6 cm.

This picture has been sent by Ken Tesh from the USA.

Bell tower of Santo Domingo de la Calzada cathedral

 Please note that this pattern is registered and copyrighted. If you would like to have it I offer it for 24 € plus shipping. The pattern is computer made, which provides total precision, and nicely printed for convenient scrolling. Click here to buy this pattern. Write me to info@finescrollsaw.com for any questions.

 

  These images show different details of the tower. It is essential to use at least two contrasting wood colours to achieve a striking visual effect.  These five pictures are courtesy of Ken Field from Australia. He has used Mackay Cedar and Jacaranda with a semi glossy finish. His work is outstanding.

 

  These pictures have been kindly sent by Martien van del Els from the Netherlands: ¨ Just finished this fantastic plan. It took me some 100 hours to do it, and I can tell you that your plan is 200 percent correct. ¨

This picture has been sent by Santiago Fernandez from Burgos, Spain.
 

 These pictures have been kindly sent by Vincenzo Divittorio from Italy.

 

 This picture has been sent by Angelo Lerma from Italy.

 

 These pictures have been kindly sent by Matteo Gentile from Italy.

 

 These pictures have been kindly sent by Arlen Goodwine from the USA.¨The model is constructed of dimensional Basswood and Mahogany plywood. The columns and spindles (120 of them) were turned on a lathe instead of scrollsawing¨

 

This picture has kindly been sent by Jose Rodrigo from Borriol, Castellón, Spain.

This picture has kindly been sent by Evgeny Podniakov from Timoshino, Vologodskaya region, Russia.
 

 This picture has kindly been sent by Jesus Herrero from La Virgen del Camino, Leon, Spain.

 

 These pictures have been sent by Gaetano Lavezzo from Italy.

 

Site Map

General: Home - Scroll saw examples - Free patterns 1 - Free patterns 2 - Free patterns 3 - Patterns for saleHistorical books - Shopping recommendations - Hegner review - Questions and answers - Links Scroll saw tutorials:   Medusa box - Security box - Egg clock - Eiffel Tower - Sun clock - Washington box

This site uses the cookies Doubleclick, Statcounter and Google Adsense to improve the user experience. You can delete these and all other cookies or to block its use from the options menu of your browser. Cookies are harmless text files used by all web sites.

 

 

www.finescrollsaw.com