www.finescrollsaw.com

Gondel

 

 

   Hier ist ein anderes faszinierendes Laubsägeobjekt, für welches Sie Ihr ganzen Können benötigen werden. Dieses ist ein sehr großes Projekt und wo immer Sie es aufstellen, wird es im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Mehr als jedes andere Projekt schreit dieses Projekt nach kreativen Ideen: so wäre es zum Beispiel angemessen, es in barocken Farbtönen anzufertigen und das Innere kann mit schwerem, farbigem Stoff auszuschlagen. Ich kann es mir sehr gut auf einem Sideboard, Konsole oder Schreibtisch vorstellen, als einen Platz für all die Dinge, die auf einem Schreibtisch herumliegen.

  Die größte Schwierigkeit besteht darin, dass die Seitenteile der Gondel leicht gebogen sind. Deshalb muss für diese Teile dünnes Holz benutzt werden, welches ausgesprochen vorsichtig gesägt werden muss, damit sie nicht zerbrechen. Das Zusammensetzen des orginalen Designs funktionierte mit Nut und Feder. Ich habe dieses komplett überarbeitet und ein benutzerfreundlicheres System kreiert, welches auf einem hölzernen Rahmen basiert, auf dem die Seiten viel leichter geleimt werden können und mit Schraubzwingen an ihren Platz gehalten werden, bis sie getrocknet sind. Wenn die Gondel einmal zusammengesetzt und fertig ist, kann das Innere wie gewünscht bezogen werden. Das Ergebnis ist eine sehr orginelles Werk mit feinen und schönen Schwüngen.

Die Vorlage basiert auf einem alten Italienischen Design vom Beginn des 20. Jahrhunderts, welches ich komplett im Computer rekonstruiert habe.

  Das Muster wurde entworfen, um es aus 1/4, 1/8 und 1/16 Zoll Holz oder 6, 3 und 1.5 mm starkem Holz zu fertigen. Allerdings würde das Design auch in einem größerem Format großartig aussehen. Die folgende Tabelle gibt der Gondola, je nach dem, welches Holz benutzt wird: 

  Höhe Breite Tiefe
1/4, 1/8 und 1/16 in. Holz 9 Zoll 42.3 Zoll 7.4 Zoll
6, 3 und 1.5 mm. Holz 21 cm. 102 cm. 18 cm.
8, 4 und 2 mm. Holz 28 cm. 136 cm. 24 cm.

 Diese Vorlage ist registriert und copyright geschützt. Wenn Sie sie gerne haben würden, kann ich Sie Ihnen für 24 € anbieten. Diese Vorlage ist mit dem Computer in höchster Präzision angefertigt worden und kann für bequemes schneiden gut ausgedruckt werden. Bitte klicken Sie hier, wenn Sie diese Vorlage kaufen möchten. Schreiben Sie mir bitte an info@finescrollsaw.com wenn Sie Fragen haben.

 

     Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Ester und Isaac Arditi aus Israel.

 

     Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Antonio Zaglio aus Italien.

 

    Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Michael Despotashvili aus Tiflis, Georgien.

 

    Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Lauro Giusi aus Procida, Italien.

 

    Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Rafael Veras aus Cordoba, Spanien.

 

    Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Matthew Buhagiar aus Malta.

 

    Dieses Bild zeige ich mit freundlicher Unterstützung von Frank Gallina aus dem USA.

 

Webkarte

  Generell: Startseite - Arbeitsbeispiele - Kostenlose Vorlagen 1 - Kostenlose Vorlagen 2 - Kostenlose Vorlagen 3 - Vorlagen zum kaufen, KaufenSeite - Historische Dokumente - Häufig gestellte Fragen - Hegnerpräsentation - Links Anleitungen für Laubsägearbeiten:   Medusa Schachtel - Tresor - Eieruhr - Eiffelturm - Sonneuhr - Washington Schachtel

Diese Seite nutzt Cookies, Doubleclick, Statcounter und Google Adsense, um die Darstellung zu verbessern und die korrekte Funktion der Seite zu gewährleisten. Sie können diese und alle anderen Cookies löschen oder die Verwendung im Optionsmenü des Browsers blockieren. Cookies sind Textdateien die harmlos sind und von vielen Web-Seiten verwendet werden.

 

 

www.finescrollsaw.com

www.finescrollsaw.com

Gondola

 

 

   Here is another fascinating scroll saw project that will test your skills to the limit. This is a very large project,  wherever you place it, it will become the center of attention. More than any other, this project calls for creativity, it is very adequate to be finished with some hues of baroque colors, and its interior can be covered with rich and colorful fabric. I can imagine it on a sideboard or console or on an office desk, serving as a place to keep together all those things that we often have around the whole desk.

 The main difficulty of this design is that the sides of the gondola are slightly curved. For this reason thin wood must be used for the side pieces and special care must be taken when cutting, not to break the delicate resulting pieces. The mounting of the original design was based in tabs and slots. I have completely redesigned the project to use a more convenient system based on a wooden frame on which the sides can be glued more easily and held in place with clamps until they dry. Once the gondola is mounted and finished its interior can be covered as desired. The result is a very original piece of delicate and beautiful curves.

The pattern is based on an old Italian design from the beginning of the XX century. It has been completely redrawn in the computer using the most advanced graphics techniques.

  The pattern is designed to make the gondola with 1/4, 1/8 and 1/16 inches wood or with 6, 3 and 1.5 mm. wood, but of course it can be resized at will. This table gives the measures of the gondola depending on the wood thickness you use:

 

  Height Length Depth
1/4, 1/8 and 1/16 in. wood 9 in. 42.3 in. 7.4 in.
6, 3 and 1.5 mm. wood 21 cm. 102 cm. 18 cm.
8, 4 and 2 mm. wood 28 cm. 136 cm. 24 cm.

  Please note that this pattern is registered and copyrighted. If you would like to have it I offer it for 24 plus shipping. The pattern is computer made, which provides total precision, and nicely printed for convenient scrolling. Click here to buy this pattern. Write me to info@finescrollsaw.com for any questions.

 

    This picture has been kindly sent by Ester and Isaac Arditi from Israel.

 

      This picture has been sent by Antonio Zaglio from Italy.

 

    This picture has been kindly sent by Michael Despotashvili from Tbilisi, Georgia.

 

    These pictures have been kindly sent by Lauro Giusi from Procida, Italy. The shown Gondola has a length of 8.60 meters (28 feet) and it is one of the many Good Friday Easter steps that go through the steets of Procida that special day. Note that making this model at this staggering scale requires advanced carpentry knowledge and a large well equipped workshop.

 

    This picture haa kindly been sent by Rafael Veras from Cordoba, Spain.

 

    This picture has been kindly sent by Matthew Buhagiar from Malta.

 

Site Map

General: Home - Scroll saw examples - Free patterns 1 - Free patterns 2 - Free patterns 3 - Patterns for saleHistorical books - Shopping recommendations - Hegner review - Questions and answers - Links Scroll saw tutorials:   Medusa box - Security box - Egg clock - Eiffel Tower - Sun clock - Washington box

This site uses the cookies Doubleclick, Statcounter and Google Adsense to improve the user experience. You can delete these and all other cookies or to block its use from the options menu of your browser. Cookies are harmless text files used by all web sites.

 

 

www.finescrollsaw.com